Erstkommunion - Jesus begegnen

In der Regel in der dritten Klasse sind katholische Kinder zum ersten Ma(h)l am Tisch des Herrn eingeladen. Dort empfangen sie die geweihte Hostie, den Leib Christi. Dem Festtag geht eine intensive Zeit der Vorbereitung voraus.

Für die Erstkommunionvorbereitung ist Gemeindereferent Bernd Scheuermann zuständig.

Für den Termin und die Organisation der Erstkommunion gilt in unserer Seelsorgeeinheit folgende Allgemeine Regelung.

Erstkommunion 2024

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt von September 2023 bis nach Ostern 2024. Folgende Informationen stehen Ihnen zum Download zur Verfügung:

Elternbrief Erstkommunion 2024
Anmeldebogen Erstkommunion 2024
Terminplan Erstkommunion 2024

Terminübersicht Folgejahre

Für 2025 stehen folgende Termine fest:

• SAMSTAG, 26. April 2025 ?h (wird am Elternabend festgelegt) in Dörzbach
  • Sonntag, 27. April 2025 10h in Altkrautheim
  • Sonntag, 04. Mai 2025 10h – nach Absprache gemeinsam – in Mulfingen

(Sonst keine weiteren Feiern! Aber natürlich Treffen und Gottesdienste auch in den anderen Kirchengemeinden, aus denen Erstkommunionkinder kommen.)

Wir planen ab 2026 eine modifizierte Terminregelung, die den veränderten Bedingungen (weniger Kinder in den einzelnen Ortschaften oder Erstkommunion in einer anderen Kirchengemeinde) Rechnung trägt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!