Wir haben einen neuen Bischof
Update 02.12.2024: Die Bischofsweihe fand am 1.Advent um 14.30h im Dom in Rottenburg statt. Heute am 02. Oktober 2024 um 12 Uhr wurde zeitgleich in Rom und Rottenburg der Name des neuen Bischofs unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart verkündet
Rom hat eine Dreierliste an das Domkapitel in Rottenburg gesandt und das Domkapitel hat gewählt.
Der neue Bischof ist kein Unbekannter sondern seit Jahren innerhalb und außerhalb der Diözese kirchlich aktiv. Er hat Jura und Theologie studiert, und empfing 1993 in Neresheim die Priesterweihe. Er war bischöflicher Sekretär, bis er 1999 ins Domkapitel berufen wurde und die Leitung der Hauptabteilung Weltkirche übernahm. Von 2008 bis 2019 leitete er außerhalb der Diözese in Aachen zuerst das kirchliche Werk missio und schließlich auch das Kindermissionswerk allseits bekannt durch die Sternsingeraktion an Dreikönig. Danach kam er wieder zurück in die Diözese und zeigte sich verantwortlich für den Katholikentag in Stuttgart. In der Vakanz schließlich war er Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators.
Wir heißen unseren neuen Bischof willkommen: Prälat Dr. Klaus Krämer.
Der 60jährige muss noch nach den Bestimmungen des Konkordates seinen Treueid vor dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann ablegen. Dann steht der Investitur in einem feierlichen Gottesdienst Ende diesen Jahres nichts mehr entgegen. Erst dann ist Krämer offiziell der zwölfte Bischof unserer schwäbisch(-fränkisch-hohenlohisch)en Diözese.