Kirchengemeinde St. Georg

Zur Kirchengemeinde St. Georg gehören rund 150 Katholiken aus den Mulfinger Teilorten Zaisenhausen und Staigerbach.

Zuständiges Pfarrbüro Mulfingen.

Kirche St. Georg

Kirche St. Georg, Sankt Nepomukstraße 11, 74673 Mulfingen-Zaisenhausen

Patrozinium 23. April

Die Pfarrkirche St. Georg steht auf einer Anhöhe, umgeben vom kirchlichen Friedhof. Sie wurde 1745 an der Stelle einer kleinen Kapelle gebaut. Der Chor ist nicht wie üblich nach Osten, sondern nach Süden gerichtet, um den Nordgiebel mit dem Turm dem Ort zuzukehren. Der Chor enthält den Hochaltar, welcher dem heiligen Georg geweiht ist. Im Schiff befinden sich zwei Seitenaltäre, der Heiligen Maria und dem Heiligen Josef geweiht.

Kirchlicher Friedhof Zaisenhausen

Friedhof um die Kirche, Sankt Nepomukstraße 11, 74673 Mulfingen-Zaisenhausen

Friedhofsordnung

Lourdesgrotte

Lourdesgrotte, Grottenweg, 74673 Mulfingen-Zaisenhausen

In Zaisenhausen befindet sich die größte Lourdesgrotte in Süddeutschland. Sie ist eine Station am Pfad der Stille.

Während einer großen Trockenheit und Futternot im Jahr 1893 war die Quelle am Platz der Grotte die letzte in der Gegend, die noch Wasser führte. Die Lourdesgrotte wurde zum Dank errichtet, dass während dieser langen Dürrezeit die Wasserversorgung im Ort nicht zusammengebrochen ist.  Die Lourdesgrotte soll ein Ort sein, an dem viele Wallfahrer und Besucher Mut, Zuversicht und Kraft für ihr Leben schöpfen können.

Kapelle St. Maria

Kapelle St. Maria, Hofwiesenstraße 11, 74673 Mulfingen-Staigerbach

Im Besitz der bürgerlichen Gemeinde Mulfingen. Die kirchliche Gemeinde hat das Nutzungsrecht.

Gremien und Dienste

Kirchengemeinderat
Pfr. Ingo Kuhbach (Vorsitzender kraft Amtes), Sibylle Ehrmann (Gewählte Vorsitzende), Matthias Schlund (Stellvertreter Gewählter Vorsitzender), Klaus Ehrmann,
Franz Jakob, Johann Köhler, Erich Rauscher, Gabriele Schmitt
Vertreter im Gemeinsamen Ausschuss:  Johann Köhler, Matthias Schlund
Vertreter im Dekanatsrat: Klaus Ehrmann und Erich Rauscher
Kirchenpfleger N.N.

Mesnerin N.N.
Organistin N.N.
Oberministrant N.N.

siehe Gruppen Chöre

Frauenkreis
Ansprechperson: Regina Zeller

Organisierte Nachbarschaftshilfe
Hilfe im Haushalt bei Kranken, Älteren und Familien, Begleitung und Betreuung bei Behördengängen, Einkäufen, etc.
Ansprechperson: Margit Walter

siehe Gruppe Senioren

siehe Gottesdienstordnung und Mitteilungsblatt der Gemeinde Mulfingen

Sonntagsgottesdienst
unterschiedliche Anfangszeiten

Werktagsgottesdienst
in St. Georg in der Regel donnerstags um 19.00 Uhr
in St. Maria in der Regel von Frühjahr bis Herbst einmal im Monat

Tag der ewigen Anbetung

Lourdesgrotte
Rosenkranz(-andacht) in der Regel von Mai bis Oktober 1. und 3. Sonntag 18.00 Uhr (bei schönem Wetter)

Kleiner Fronleichnam
Am Donnerstag nach Fronleichnam wird ein Abendgottesdienst gefeiert als Dank, dass der Ortschaft während des Krieges nichts Schlimmeres passiert ist.