Firmung - den Geist Gottes spüren

Firmung kommt von lateinisch «firmare» und bedeutet bekräftigen, festigen, ermutigen. Gefirmte gelten kirchlich als Erwachsene. Mit der Firmung bekräftigen Menschen ihren Glauben und werden durch die Kraft des Heiligen Geistes bestärkt. Bei uns gehen in der Regel Jugendliche in der 8. oder 9. Klasse zur Firmung. Aber eine spätere Firmung ist auch möglich - selbst als Erwachsener.

Die Firmung findet in unserer Seelsorgeeinheit alle zwei Jahre statt (immer in den ungeraden Jahren).

Ihr Ansprechpartner für die Firmvorbereitung ist Gemeindereferent Bernd Scheuermann.

Firmung 2023

Die letzte Firmung in unserer Seelsorgeeinheit war am Sonntag, 19. März 2023 mit dem Firmspender Domkapitular Monsignore Dr. Uwe Scharfenecker.

Folgende Download-Informationen stehen zur Verfügung:

Terminplan Firmvorbereitung 2023

Informationsbrief 2023