Ministrantinnen und Ministranten

Die Ministrantengruppen in den einzelnen Kirchengemeinden haben ihr eigenes Jahresprogramm. Ansprechpartner vor Ort sind jeweils zwei Oberministrant:innen. Alle OberMinistrant:innen der Seelsorgeeinheit treffen sich sechsmal im Jahr, um anstehende Fragen zu besprechen und den Jahresausflug sowie alle zwei Jahre eine Romwallfahrt zu planen. Ansprechpartner für die ganze Seelsorgeeinheit ist Gemeindereferent Bernd Scheuermann.

Hier ein Überblick über die Obermini-Termine:
Terminliste für die Oberminis

Jahresausflug

Jedes Jahr entscheidet die Oberministrant:innen-Runde wohin der Jahresausflug führen soll. Fahrt und Eintritt ist als Dank für die übers Jahr geleisteten Minidienste (Gottesdienste, Proben, Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen, ...) von den jeweiligen Kirchengemeinden gesponsert.

Dieses Jahr fahren wir auf Wunsch der Oberminis wieder mit den Minis der ganzen Seelsorgeeinheit am Samstag, 15. Juni 2024 in den Erlebnispark Tripsdrill.

MiniKinoAbend mit Übernachtung

Am Samstag, 07. Oktober 2023 waren fast die Hälfte aller Minis in der Seelsorgeeinheit nach Altkrautheim für den großen MiniKinoAbend mit Übernachtungsmöglichkeit geströmt. Los ging es mit dem Einzug von knapp 50! Minis in Gewändern in die Kirche zum Gottesdienst.
Im Gemeindesaal gab es leckere Pizza-Stücke und Getränke zur Auswahl. Jede:r konnte sich eine Original-Kino-Popcorn-Tüte mit Chips, Flips, Erdnüssen, Salzstangen, Gummifrüchten und Co füllen. Dazu gab es stilecht frisches Popcorn aus der Maschine.
Beim Film-Voting entschied sich die Mehrheit für die Bully-Herbig-Verfilmung von "Wickie und die starken Männer". Den Spätfilm-Wunsch erfüllten sich die Übernachtungsgäste mit der Disney-Realverfilmung aus den 1001-Nacht-Märchen "Aladdin". Weit nach ein Uhr gingen schließlich die Kinolichter aus.
Nach dem Aufräumen am nächsten Morgen gab es frische Brötchen vom Bäcker und heiße Getränke. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht! Seid gespannt, welche MiniAktion sich die Obermini-Runde 2024 für Euch überlegt?

Romwallfahrt

In der Regel alle zwei Jahre können die Ministrant:innen ab der 8.Klasse mit in die ewige Stadt Rom fahren. Neben den kirchlichen und weltlichen Sehenswürdigkeiten, einer Papstaudienz, den kulturellen und kulinarischen Genüssen der Tibermetropole, bleibt Zeit für Spiel, Spass und Gespräch. 2024 findet wieder eine Internationale Ministrantenwallfahrt (29.07.-02.08.2024) nach Rom mit dem Dekanat statt. In den Faschingsferien 2023 war ein Bus voll Minis mit Pfr. Kuhbach in Rom unterwegs. Für die Herbstferien 2025/Faschingsferien 2026 ist wieder eine Romwallfahrt für die Minis der Seelsorgeeinheit geplant.

Abschiedsurkunden

Hier können die Oberministrant:innen Abschiedsurkunden für jene Ministrant:innen bestellen, die aufhören. Die Ministrant:innen, die aufhören möchten, sollen rechtzeitig ihren Oberministrant:innen Bescheid geben.

Bestellformular für Abschiedsurkunde

Damit nicht wild im Jahr immer wieder welche aufhören oder neu anfangen und die Oberminis planen können, gibt es in den Kirchengemeinden fixe Termine. Bitte haltet euch daran.

Übliche Verabschiedungstermine in den Kirchengemeinden
Altkrautheim/UnterginsbachOsternacht
OberginsbachOstern
MeßbachPatrozinium Dreifaltigkeit (Sonntag nach Pfingsten)